Wohnungsunternehmen Schönheide eG
Schwarzwinkel 4
08304 Schönheide

Telefon: 037755 2697
Telefax: 037755 66084
http://wohnen-in-schoenheide.de

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Chronik des Wohnungsunternehmens Schönheide eG

Das Wohnungsunternehmen Schönheide eG kann bereits auf eine 50-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Die Gründungsversammlung der damaligen AWG Schönheide-Stützengrün fand am 14. Mai 1958 statt. Anwesend waren u.a. Vertreter vom Rat des Kreises Aue, Bürgermeister, Betriebsdirektoren und Leitungsmitglieder der Trägerbetriebe.

Die Genossenschaftsanteile für eine 2 ½  Zimmerwohnung betrugen 2.100,- Mark. Darüber hinaus leisteten die Mitglieder zusätzlich 500 Arbeitsstunden. Zum Vergleich, der durchschnittliche Monatsverdienst lag damals bei ca. 400,- bis 500,- Mark.

Besonders hilfreich war damals die materielle und finanzielle Unterstützung durch die Trägerbetriebe:

Konsum- Bürstenfabrik Stützengrün
VEB Faserplattenwerk Schönheide
VEB Eisenwerk Schönheiderhammer
VEB Bürstenwerke "Flamingo" Schönheide
SDAG Wismut

Baubeginn für die ersten 12 Wohneinheiten war im Frühjahr 1959 mit Block 0 - heute Schneeberger Straße 23 / 24. Die erste Wohnung konnte am 14. Oktober 1960 bezogen werden.

Fertigstellung weiterer Häuser in Ziegelbauweise:

August 1962
Block 1 - Schneeberger Straße 21 / 22
Block 2 - Schwarzwinkel 4 / 5
Block 8 - Schwarzwinkel 1 - 3

Die letzten Häuser wurden in Großblockbauweise errichtet und waren bezugsfertig:

März 1965 - Block 10 - Schwarzwinkel 44 - 46
April 1965 - Block 3 -  Schwarzwinkel 9 - 11
Mai 1965 - Block 7 - Schwarzwinkel 6 - 8

Mit dem Bau einer Gasleitung von Rothenkirchen zum Eisenwerk Schönheide erhielten 1961 die AWG-Wohnungen einen Gasanschluss zur Nutzung eines kombinierten Gas-Kohleherdes in den Küchen.
In den Jahren 1962/63 erfolgte der Beginn des Baus von Fertigteilgaragen in Eigenleistung durch die Mitglieder. In den Folgejahren konnten durch viele freiwillige Arbeitsstunden der Genossenschaftsmitglieder Kosten eingespart werden. Der freiwillige Frühjahrsputz war dabei eine Selbstverständlichkeit.

1976 wurden in den Bädern Gasdurchlauferhitzer für Heizung und Warmwasser eingebaut.

Durch die Gründung der Antennengemeinschaft im Jahr 1982 wurde die Qualität der Fernsehbilder enorm verbessert. Zuvor hatten die meisten Mitglieder versucht durch Eigenbauantennen "Westfernsehen" zu empfangen.

Mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet erfolgte im Oktober 1990 die Umbildung zur eingetragenen Genossenschaft (eG) und zur Namensänderung in: "Wohnungsunternehmen Schönheide eG" sowie der Beginn der Mitgliedschaft im "Verband sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.".
Durch die Zeichnung weiterer Genossenschaftsanteile aller Mitglieder wurde im März 1991 der Kauf der zu den Wohngebäuden gehörenden Grundstücke ermöglicht.

1993 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Dächern, die Fassadendämmung an den Giebelseiten sowie der Heizungseinbau.

1997 erfolgte der Einbau neuer Fenster.

Das Jahr 2000 war geprägt durch den Wegebau, Pflasterarbeiten sowie den Bau von Parkbuchten.

Mit der schrittweisen Erneuerung der elektrischen Hauptversorgungssysteme und den Einbau neuer Wohnungseingangstüren wurde 2004 begonnen.

2006 erfolgte der Bau eines neuen Parkplatzes mit insgesamt 16 PKW-Stellplätzen. Im selben Jahr beginnt auch die Sanierung und Modernisierung der Fassaden unserer Häuser durch den Einbau von Wärmedämmverbundsystemen.

2015-2016 wurde unser neues Mehrfamilienhaus mit 6 modernen Wohnungen für Familien mit Kindern in der Schneeberger Straße gebaut.

Quelle: https://wohnen-in-schoenheide.de/Chronik_des_Wohnungsunternehmens_Sch%C3%B6nheide_eG

Einwilligungen verwalten